Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ägypten: Besserer Tierschutz an den Pyramiden von Gizeh

München, 04.11.2024 | 15:15 | ksu

Die Arbeitsbedingungen für Kamele und Pferde an den Pyramiden von Gizeh sollen sich verbessern. Die ägyptische Regierung hat ein Programm angekündigt, das durch regelmäßige tierärztliche Versorgung und bessere Organisation den Tierschutz an einer der berühmtesten archäologischen Stätten des Landes vorantreiben soll.


Ägypten: Sakkara Djoser-Pyramide
Kamelreiten an den Pyramiden ist bei Touristinnen und Touristen beliebt.
Die ägyptische Regierung plant umfassende Maßnahmen zur Verbesserung des Tierschutzes für Kamele und Pferde an den Pyramiden von Gizeh. Diese Tiere, die Touristinnen und Touristen täglich zu den Pyramiden transportieren, arbeiten oft unter extremen Bedingungen und leiden unter Mangel an Wasser und Nahrung. Aufgrund wiederholter Kritik von Reisenden und Tierschutzorganisationen sollen nun mobile Tierkliniken und fest angestellte Tierärztinnen oder -ärzte für regelmäßige tierärztliche Betreuung sorgen. Die Tiere werden künftig regelmäßig untersucht, geimpft und bei Bedarf medizinisch versorgt.
 
Worauf Reisende achten sollten
 
Touristinnen und Touristen, die an den Pyramiden von Gizeh einen Kamel- oder Pferderitt buchen möchten, sollten darauf achten, dass die Tiere ausreichend gepflegt wirken und sich in einer guten körperlichen Verfassung befinden. Die ägyptische Regierung plant, ausgewiesene Bereiche für die Ritte einzurichten, um Überlastung zu verhindern und die Organisation vor Ort zu verbessern. Die Hoffnung ist, dass durch diese Zonen eine Überbeanspruchung der Tiere vermieden und die Situation für Reisende und Tiere kontrollierter und sicherer gestaltet wird.
 
Hintergrund zum Tierschutz in Ägypten
 
Die Maßnahmen an den Pyramiden von Gizeh sind Teil eines umfassenderen Programms der ägyptischen Regierung zur Verbesserung des Tierschutzes im Land. Laut Berichten der Tierschutzorganisation Peta werden die Tiere oft geschlagen, um sie zur Arbeit anzutreiben, und leiden an heißen Tagen unter Wassermangel. Ägypten steht auch allgemein vor Herausforderungen im Tierschutz: Besonders Nutztiere in der Landwirtschaft und streunende Hunde in städtischen Gebieten wie Kairo und Umgebung sind von schwierigen Bedingungen betroffen. Das neue Programm soll helfen, die Lebensbedingungen für Arbeitstiere im ganzen Land schrittweise zu verbessern und Ägyptens Umgang mit Tieren in touristischen und landwirtschaftlichen Bereichen zu reformieren.

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.