Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bahn: Weniger Zeit für sofortige Stornierung von Tickets

München, 06.08.2024 | 15:11 | spi

Die Deutsche Bahn hat die Frist für die kostenlose Sofortstornierung von Fernverkehrstickets drastisch verkürzt. Ab sofort haben Kunden nur noch drei Stunden statt bisher zwölf Stunden Zeit, um ihre Buchung kostenlos zu stornieren. Diese Regelung betrifft alle Ticketkategorien und gilt ausschließlich für online oder über die App erworbene Tickets. Die Änderung zielt darauf ab, die Prozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten.


Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
Die Deutsche Bahn verkürzt die Frist für Sofortstornierungen von zwölf auf drei Stunden.
Wenn sich Bahnkundinnen und -kunden bei der Buchung verklickt haben, bleibt ihnen für eine kostenlose Stornierung vieler Tickets nun weniger Zeit. Die Deutsche Bahn hat die Frist für die sogenannte Sofortstornierung von zwölf auf drei Stunden reduziert. Die Sofortstornierung gilt für alle Ticketkategorien – also auch Superspar- und Sparpreise, die danach gar nicht beziehungsweise oft nur noch gegen Bearbeitungsgebühr storniert werden können. Bei einer Sofortstorno wird der Fahrpreis komplett erstattet, Extrakosten fallen nicht an.
 
Bedingungen für die Sofortstornierung
 
Eine Sofortstorno muss laut Bahn vor dem ersten Geltungstag des Tickets geschehen – für Fahrscheine, die am Tag der geplanten Reise gekauft werden, gilt das also nicht. Die Option der Sofortstornierung greift nur für online über die Website oder die App gekaufte Fernverkehrsfahrkarten.
 
Einschränkungen bei der Stornierung
 
Eine Sofortstornierung ist bei Tickets, die über die Plattform „international-bahn.de“ gebucht wurden, nicht möglich. Auch Bahncard-Bestellungen können nicht per Sofortstorno rückgängig gemacht werden. Wo im Kundenkonto geklickt werden muss, um die Sofortstornierung eines gebuchten Tickets durchzuführen, erläutert die Bahn online auf einer Serviceseite, die auch alle weiteren Informationen zu diesem Thema bündelt.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
29.11.2024

Italien: Generalstreik auch am 13. Dezember erwartet

Ein landesweiter Generalstreik in Italien am 13. Dezember wird den Bahn-, Fähr- und Taxiverkehr stark beeinträchtigen. Reisende sollten erneut mit Einschränkungen rechnen.
Mann fährt Ski auf einer Piste.
29.11.2024

Der Skiurlaub steht an: Skier kaufen oder leihen?

Wer in den Winterurlaub fährt, muss entscheiden, ob Skier gekauft oder geliehen werden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, je nach Häufigkeit der Nutzung.
Spanien: Mallorca Palma
29.11.2024

Palma de Mallorca: Neue Benimmregeln für Reisende und Einheimische

Palma de Mallorca führt neue Benimmregeln ein, darunter Helmpflicht für E-Tretroller und strengere Vorgaben für Stadtführungen. Auch gegen Betrügermaschen wird vorgegangen.
Besucher fahren mit der Achterbahn Voltron im Europa-Park
29.11.2024

Europa-Park: Neue Achterbahn Voltron und Start der Wintersaison

Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" hat dem Europa-Park ein Besucherplus beschert. Zur Wintersaison erwarten Gäste festliche Attraktionen und Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr.
Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.