Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

München, 06.05.2024 | 10:57 | spi

Die Gewerkschaft Aslef hat die Lokführerinnen und Lokführer von 16 britischen Eisenbahngesellschaften zum Streik aufgerufen. Auch die Londoner U-Bahn wird bestreikt. Am 5., 6. und 8. April legen die Lokführerinnen und Lokführer ganztägig die Arbeit nieder. Hinzu kommt ein Überstundenverbot vom 4. bis zum 6. April und vom 8. bis zum 9. April. Hintergrund der Streiks sind gescheiterte Tarifverhandlungen.


Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus
Update vom 6. Mai, 10:57 Uhr
 
Da sich die Eisenbahngesellschaften und die Gewerkschaft Aslef nicht einigen konnten, setzt die Aslef ihren Streik im Mai fort. Am Dienstag, den 7. Mai, werden c2c, Greater Anglia, Great Northern, Thameslink, Southeastern, Southern, Gatwick Express und South Western Railway ganztägig bestreikt. Am darauffolgenden Mittwoch, den 8. Mai, streiken die Mitarbeitenden von Avanti West Coast, Chiltern Railways, CrossCountry, East Midlands Railway, Great Western Railway und West Midlands Trains. Die Betriebe LNER, Northern Trains und TransPennine Express werden am Donnerstag, den 9. Mai, bestreikt. Reisende müssen mit Ausfällen und Verspätungen rechnen.

Originalmeldung vom 25. März, 14:49 Uhr

Reisende in Großbritannien müssen in den kommenden Wochen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Am Freitag, den 5. April, streiken die Beschäftigten der Bahngesellschaften Avanti West Coast, East Midlands Railway, West Midlands Trains und CrossCountry. Die Lokführerinnen und Lokführer von Chiltern, GWR, LNER, Northern und TransPennine treten am Samstag, den 6. April, in den Ausstand.
 
Weitere Streiks am Montag und das Überstundenverbot
 
Am Montag, den 8. April, streiken die Beschäftigten von c2c, Greater Anglia, GTR Great Northern Thameslink, Southeastern, Southern/Gatwick Express, South Western Railway und SWR Island Line. Das Überstundenverbot vom 4. bis 6. April und vom 8. bis 9. April gilt für alle Unternehmen und kann ebenfalls zu Verspätungen und Zugausfällen führen. Die Fahrerinnen und Fahrer der Londoner U-Bahn streiken auch am 8. April. Zusätzlich werden sie am Samstag, den 4. Mai, in einen ganztägigen Ausstand treten.
 
Aslef macht Druck auf den Arbeitgeber
 
Laut des britischen Nachrichtensenders BBC fordert die Gewerkschaft Aslef Lohnerhöhungen bei gleichbleibenden Arbeitsbedingungen. Die letzten Verhandlungen fanden im April 2023 statt und endeten ohne Ergebnis. Um bei den neuen Verhandlungen Druck zu machen, stimmten 96 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für einen Streik.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
29.11.2024

Italien: Generalstreik auch am 13. Dezember erwartet

Ein landesweiter Generalstreik in Italien am 13. Dezember wird den Bahn-, Fähr- und Taxiverkehr stark beeinträchtigen. Reisende sollten erneut mit Einschränkungen rechnen.
Mann fährt Ski auf einer Piste.
29.11.2024

Der Skiurlaub steht an: Skier kaufen oder leihen?

Wer in den Winterurlaub fährt, muss entscheiden, ob Skier gekauft oder geliehen werden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, je nach Häufigkeit der Nutzung.
Spanien: Mallorca Palma
29.11.2024

Palma de Mallorca: Neue Benimmregeln für Reisende und Einheimische

Palma de Mallorca führt neue Benimmregeln ein, darunter Helmpflicht für E-Tretroller und strengere Vorgaben für Stadtführungen. Auch gegen Betrügermaschen wird vorgegangen.
Besucher fahren mit der Achterbahn Voltron im Europa-Park
29.11.2024

Europa-Park: Neue Achterbahn Voltron und Start der Wintersaison

Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" hat dem Europa-Park ein Besucherplus beschert. Zur Wintersaison erwarten Gäste festliche Attraktionen und Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr.
Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.