Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Malta: Mit Schäufelchen und Sieb am Strand Forschung zu Mikroplastik unterstützen

München, 02.08.2024 | 11:15 | spi

Malta ist neuer Partner im Projekt Andromeda, das von der europäischen Forschungsplattform JPI Oceans ins Leben gerufen wurde. Die Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich mit den Meeren und Ozeanen. Reisende können ab sofort aktiv an der wissenschaftlichen Arbeit teilnehmen — und das ganz entspannt an den schönsten Stränden Maltas.


Auf der Fotovorlage werden Plastikfunde von Maltas Stränden gesammelt
Mithilfe einer KI werden die fotografierten Fundstücke schnell ausgewertet und weiterverarbeitet. © Visit Malta
„Andromeda“ ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, Analysetechniken zur Erfassung von Nano- und Mikroplastik sowie deren Abbau in der Meeresumwelt zu entwickeln. Dazu benötigen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von JPI Oceans möglichst große Probenmengen. Einheimische und Reisende können das Projekt jetzt parallel zum Sandburgen bauen unterstützen, indem sie Sand sieben und ein Foto der Plastikpartikel an die Forschungsplattform schicken.
 
Mit Sieb und Schäufelchen die Meere schützen
 
Alles, was Strandbesucherinnen und Strandbesucher brauchen, ist ein 0,5 Millimeter feines Sieb, eine Schäufelchen, ein Glasgefäß, ein Maßband oder ein Lineal und eine ausdruckbare Fotovorlage. Diese Utensilien können auch an den Stränden Golden Bay und Ghadira Bay bei der Strandaufsicht ausgeliehen werden. Aus einem abgesteckten Quadrat von 0,5 mal 0,5 Metern schaufeln die Hobbyforschenden Sand in das Sieb. Alle groben Teile, die nicht durch das Sieb fallen, landen auf der Fotovorlage. Nach einem Schnappschuss kann der Fund über die Andromeda-App hochgeladen werden.
 
Nano- und Mikroplastik betrifft uns alle
 
Nano- und Mikroplastik sind winzige Plastikpartikel, die kleiner als 5 Millimeter (Mikroplastik) oder sogar kleiner als 100 Nanometer (Nanoplastik) sind und durch den Zerfall größerer Plastikteile oder durch die industrielle Produktion entstehen, wodurch sie in die Umwelt gelangen und potenziell schädlich für Mensch und Tier sein können. Durch die Zusammenarbeit von JPI Oceans, der Universität Malta und allen ehrenamtlichen Beteiligten werden wichtige Grundlagen für die Erforschung und Bekämpfung dieses globalen Problems geschaffen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
29.11.2024

Italien: Generalstreik auch am 13. Dezember erwartet

Ein landesweiter Generalstreik in Italien am 13. Dezember wird den Bahn-, Fähr- und Taxiverkehr stark beeinträchtigen. Reisende sollten erneut mit Einschränkungen rechnen.
Mann fährt Ski auf einer Piste.
29.11.2024

Der Skiurlaub steht an: Skier kaufen oder leihen?

Wer in den Winterurlaub fährt, muss entscheiden, ob Skier gekauft oder geliehen werden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, je nach Häufigkeit der Nutzung.
Spanien: Mallorca Palma
29.11.2024

Palma de Mallorca: Neue Benimmregeln für Reisende und Einheimische

Palma de Mallorca führt neue Benimmregeln ein, darunter Helmpflicht für E-Tretroller und strengere Vorgaben für Stadtführungen. Auch gegen Betrügermaschen wird vorgegangen.
Besucher fahren mit der Achterbahn Voltron im Europa-Park
29.11.2024

Europa-Park: Neue Achterbahn Voltron und Start der Wintersaison

Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" hat dem Europa-Park ein Besucherplus beschert. Zur Wintersaison erwarten Gäste festliche Attraktionen und Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr.
Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.