Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreisebestimmungen: Japan führt neues JESTA-System ein

München, 05.09.2024 | 12:24 | sei

Ab 2030 will Japan ein digitales Einreisegenehmigungssystem einführen. Reisende aus visumbefreiten Ländern müssen dann vor der Einreise über das JESTA-System eine Genehmigung einholen. Dies betrifft auch Urlauberinnen und Urlauber aus Deutschland.


Japan: Miyajima, Itsukushima Floating Shrine, Torii Tor
Japan plant ab 2030 die Einführung eines digitalen Einreisegenehmigungssystems namens JESTA.
Japan plant die Einführung eines elektronischen Systems, das ähnlich wie das US-amerikanische ESTA funktioniert. Betroffen sind über 70 Länder, darunter Deutschland, Australien und die USA. Reisende müssen vor ihrem Abflug das JESTA-Formular online ausfüllen und dabei unter anderem Angaben zu ihrem Aufenthaltsgrund und -ort machen. Die dadurch erworbene Genehmigung bleibt allerdings für mehrere Jahre gültig und ermöglicht mehrfache Einreisen.

Ziel: Bessere Kontrolle von Aufenthalten

Das neue JESTA-System soll sicherstellen, dass die Zahl illegaler Aufenthalte reduziert wird. Laut der japanischen Regierung stammt ein Großteil der illegalen Kurzzeitbesucher aus Ländern mit visumfreier Einreise. Das JESTA-System überprüft daher die Angaben der Reisenden im Voraus. Sollte ein erhöhtes Risiko für einen illegalen Aufenthalt bestehen, wird eine Genehmigung verweigert, und die Betroffenen müssen ein reguläres Visum beantragen.

Keine Änderungen bei Aufenthaltsdauer

Die visumfreie Einreise für Aufenthalte zwischen 14 und 90 Tagen bleibt weiterhin bestehen. Der Einreiseprozess soll durch JESTA jedoch deutlich beschleunigt werden. Details zu den Kosten des neuen Systems sind noch nicht bekannt. Die Einführung wird schrittweise erfolgen, erste Tests mit ausgewählten Ländern beginnen bereits im kommenden Jahr.

Weitere Nachrichten über Reisen

Ein Haus wird durch Hochwasser beschädigt.
16.09.2024

Hochwasser in Urlaubsgebieten: Die Situation in Tschechien, Polen und Österreich

Durch starke Regenfälle kämpfen Tschechien, Polen und Österreich nach dem Wochenende mit Hochwasserlagen. Die aktuelle Situation im Überblick.
Nightjet Nachtzug © ÖBB/Harald Eisenberger
13.09.2024

Neuer ÖBB-Nachtzug nach Rom

Ab sofort können Reisende zwischen Wien oder München und Rom auf einen neuen Nachtzug setzen. Die umweltschonende Verbindung verspricht viel Komfort.
Angkor Wat in Kambodscha
13.09.2024

Angkor Wat: Ticketverkauf wird vereinfacht

Ab Oktober 2024 wird der Ticketverkauf für Angkor Wat in Kambodscha deutlich vereinfacht. Persönliche Daten und Fotos sind nicht mehr nötig, Tickets gibt es per Automat oder App.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
12.09.2024

Brand auf Kreta ausgebrochen: Hotels zeitweise evakuiert

Auf Kreta hat am gestrigen Mittwoch ein Grasbrand für die zeitweise Evakuierung von Hotelgästen gesorgt. Am Abend konnte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen.
Thailand Pphuket Kamala Beach
11.09.2024

Thailand: Neue Andamanen-Ringroute zwischen Phuket, Krabi und Phang-nga geplant

In Thailand sollen die Provinzen Phuket, Krabi und Phang-nga durch eine neue Seeroute miteinander verbunden werden. Dafür werden vier neue Anlegestellen gebaut.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.