Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Färöer: Tourismussteuer wird ab Oktober 2025 fällig

München, 12.06.2024 | 11:39 | spi

Reisende auf den Färöer-Inseln müssen ab Oktober 2025 eine Touristensteuer zahlen. Das hat die Regierung der autonomen Inselgruppe beschlossen, wie das Reisemedium Fvw berichtet. Pro Nacht und Person werden rund 2,70 Euro fällig, der Gesamtbetrag pro Reise soll aber 27 Euro nicht übersteigen. Auch auf Kreuzfahrtpassagierinnen und -passagiere kommen neue Kosten zu.


Färöer-Inseln
Die Tourismussteuer auf den Färöer-Inseln soll 27 Euro pro Reise nicht überschreiten.
Die bei Reisenden immer beliebter werdenden Färöer führen im Herbst 2025 eine Tourismusabgabe ein. Jeder Übernachtungsgast zahlt dann 2,70 Euro pro Nacht auf der Insel. Die Art der Unterkunft – Hotel, Ferienwohnung oder Campingplatz – spielt dabei keine Rolle. Der Gesamtbetrag von 27 pro Reise soll jedoch nicht überschritten werden. Kreuzfahrtpassagierinnen und -passagiere müssen für den Landgang neun Euro zahlen.
 
Durch die Tourismussteuer entfallen andere Gebühren
 
Auf den Färöern ist die Nutzung einiger Wanderwege kostenpflichtig. Mit der Einführung der Tourismusabgabe im Oktober 2025 entfallen diese Gebühren. Ausnahmen gibt es dort, wo ein zusätzlicher Service auf den Wanderwegen angeboten wird. Die Einnahmen aus der Tourismussteuer fließen zu 100 Prozent in einen Naturschutz-Fonds.
 
Abwechslungsreicher Urlaub auf den Färöern
 
Der Archipel zwischen Island und Norwegen gehört politisch zu Dänemark. Es gibt mehr Schafe als Einwohner und das Wetter kann mehrmals am Tag umschlagen. Deshalb heißt es auch, dass Reisende auf den Färöern während ihres Urlaubs alle vier Jahreszeiten erleben können. Trotz oder gerade wegen des wechselhaften Wetters, der fast baumlosen, grünen Landschaft und der dünnen Besiedlung werden die Färöer bei Erholungssuchenden immer beliebter.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
29.11.2024

Italien: Generalstreik auch am 13. Dezember erwartet

Ein landesweiter Generalstreik in Italien am 13. Dezember wird den Bahn-, Fähr- und Taxiverkehr stark beeinträchtigen. Reisende sollten erneut mit Einschränkungen rechnen.
Mann fährt Ski auf einer Piste.
29.11.2024

Der Skiurlaub steht an: Skier kaufen oder leihen?

Wer in den Winterurlaub fährt, muss entscheiden, ob Skier gekauft oder geliehen werden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, je nach Häufigkeit der Nutzung.
Spanien: Mallorca Palma
29.11.2024

Palma de Mallorca: Neue Benimmregeln für Reisende und Einheimische

Palma de Mallorca führt neue Benimmregeln ein, darunter Helmpflicht für E-Tretroller und strengere Vorgaben für Stadtführungen. Auch gegen Betrügermaschen wird vorgegangen.
Besucher fahren mit der Achterbahn Voltron im Europa-Park
29.11.2024

Europa-Park: Neue Achterbahn Voltron und Start der Wintersaison

Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" hat dem Europa-Park ein Besucherplus beschert. Zur Wintersaison erwarten Gäste festliche Attraktionen und Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr.
Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.