Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

München, 26.11.2024 | 11:15 | sei

Der Vulkan Sundhnúkagígar auf der Reykjanes-Halbinsel in Island ist in der Nacht zum 21. November erneut ausgebrochen. Es ist bereits die siebte Eruption seit Dezember 2023. Glühende Lava und Rauch steigen aus einer kilometerlangen Erdspalte, doch der nahegelegene Ort Grindavík bleibt bislang unversehrt.


Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
In Island ist in der Nacht zum 21. November erneut ein Vulkan auf der Halbinsel Reykjanes ausgebrochen.
Update vom 26. November, 11:15 Uhr
 
Die beliebte Touristenattraktion Blaue Lagune wurde nach einem erneuten Vulkanausbruch geschlossen. Lava ist bis auf den Parkplatz der Anlage geflossen. Wann die Blaue Lagune wieder zugänglich sein wird, ist noch unklar.

Originalmeldung vom 22. November, 8:49 Uhr

Nach Angaben des isländischen Wetterdienstes IMO ist die aktuelle Eruption kleiner als frühere Ausbrüche. Die Lava fließt langsamer und hat keine kritische Infrastruktur erreicht. Dennoch wurde Grindavík vorsichtshalber evakuiert, auch wenn nur noch wenige der ehemals 4.000 Einwohnerinnen und Einwohner dort leben. Die meisten Häuser sind bereits unbewohnt und wurden an den Staat verkauft.

Sind Reisen nach Island sicher?

Touristinnen und Touristen sowie Anwohnende müssen weiterhin Vorsicht walten lassen. Der internationale Flughafen Keflavík, etwa 40 Kilometer entfernt, ist derzeit nicht beeinträchtigt und bleibt in Betrieb. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen davon aus, dass die aktuelle Eruptionsserie auf der Halbinsel noch Jahrzehnte anhalten könnte. Für Reisende bleibt Island ein sicheres Ziel, solange die Hinweise der Behörden beachtet werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Blick auf die Innenstadt von Shanghai in China
25.11.2024

China verlängert visafreien Aufenthalt für Deutsche auf 30 Tage

China weitet die Visumfreiheit aus: Ab dem 30. November können Deutsche bis zu 30 Tage ohne Visum im Land bleiben. Die Regelung gilt vorerst bis Ende 2025.
Leuchtenburg in Thüringen
22.11.2024

Leuchtenburg in Thüringen: Barrierefreier Zugang für Touristen geplant

Die Leuchtenburg in Thüringen wird zur ersten barrierefreien Höhenburg Deutschlands. Ein 140 Meter langer Schrägaufzug soll den Zugang für Besucherinnen und Besucher erleichtern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.