Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Madeira führt einheitliche Touristensteuer ein

München, 01.10.2024 | 11:33 | lvo

Madeira vereinheitlicht die Touristensteuer auf der gesamten Insel. Bereits jetzt zahlen Urlauberinnen und Urlauber in einigen Gemeinden zwei Euro pro Übernachtung und Person. Ab Oktober fällt die Abgabe auch in Funchal und Calheta an, bis Ende des Jahres folgen weitere.


Madeira: Porto Santo Strand
Madeira führt eine einheitliche Tourist Tax von zwei Euro pro Nacht ein.
Die Touristensteuer auf Madeira wird ausgeweitet: Bis Ende des Jahres sollen Reisende auf der gesamten Insel zwei Euro pro Nacht und Person zahlen. Die bereits in einigen Gemeinden bestehende Tourist Tax wird schrittweise ausgeweitet, ab Oktober ist sie in Funchal und Calheta fällig, im November folgt Machico im Osten der Insel.
 
Zwei Euro pro Person und Nacht
 
In den einigen Gemeinden fällt das Entgelt bereits seit Jahren an. Noch vor Beginn des Jahres soll die Tourismusabgabe für alle Gebiete Madeiras gelten. Zahlen müssen alle Urlauberinnen und Urlauber ab 13 Jahren, Jüngere sind befreit. Sie muss für maximal sieben Tage gezahlt werden, ab dem achten Reisetag entfällt sie demnach.
 
Nachhaltigkeit und Tourismusförderung im Fokus

Mit der Einführung der einheitlichen Abgabe soll langfristig ein nachhaltiger Tourismus auf Madeira gefördert werden. Mit den zusätzlichen Einnahmen will die Inselregierung ökologische Projekte zur Landschaftserhaltung unterstützen und den Tourismus zukunftsfähig gestalten. Madeira positioniert sich damit als Reiseziel, das Umweltschutz und verantwortungsvolles Reisen in den Mittelpunkt stellt, was für Urlauberinnen und Urlauber zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
28.11.2024

Bauarbeiten am Berliner Hauptbahnhof: Einschränkungen ab Februar 2025

Der Berliner Hauptbahnhof wird 2025 aufgrund von Bauarbeiten teilweise gesperrt. Reisende müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Älteres Paar schaut in Berlin auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.
27.11.2024

Bettensteuer in Berlin wird ab 2025 erhöht

Hotelübernachtungen in Berlin werden teurer: Ab dem 1. Januar 2025 steigt die Bettensteuer auf 7,5 Prozent. Auch weitere Regelungen werden angepasst.
Malediven-Nord-Male-Atoll
27.11.2024

Malediven verdoppeln Ökosteuer ab 2025

Reisende müssen auf den Malediven ab 2025 mehr zahlen: Die Green Tax steigt von sechs auf 12 US-Dollar pro Nacht und Person. Weitere Steuererhöhungen folgen.
Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.