Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Maya Bay in Thailand ab Oktober wieder geöffnet

München, 01.10.2024 | 10:45 | spi

Die Maya Bay auf der thailändischen Insel Ko Phi Phi wird für Besucherinnen und Besucher während der Regenzeit geschlossen. Die Regenzeit beginnt jährlich am 1. August und endet am 30. September. Ratchanok Phaenoi, Leiterin des örtlichen Nationalparks, begründet diese Entscheidung mit zunehmenden Umweltbedenken. Das Ökosystem an der Küste sowie das Riff sollen sich durch die Sperrzeiten erholen.


Thailand Maya Bay
Die Maya Bay ist während der Regenzeit nicht für Besucherinnen und Besucher zugänglich.
Update vom 1. Oktober, 10:45 Uhr
 
Ab sofort können Reisende die malerische Bucht für die nächsten zehn Monate erkunden, während die thailändischen Behörden weiterhin strengere Umweltauflagen zum Schutz des empfindlichen Ökosystems durchsetzen. Neben der Maya Bay werden auch die nahegelegenen Loh Samah Bay und Lo Kor Bay regelmäßig während der Monsunzeit geschlossen, um die Natur zu schonen.

Update vom 31. Juli, 10:12 Uhr
 
Reisende sollten beachten, dass die Maya Bay vom 1. August bis 30. September 2024 wieder geschlossen sein wird. Während der Regenzeit sind keine Besucherinnen und Besucher zugelassen, damit sich das Ökosystem und insbesondere das Korallenriff erholen können. Die Bucht ist bei Reisenden sehr beliebt, allein von Oktober 2023 bis Juli 2024 besuchten 1,6 Millionen Menschen die Maya Bay.

Originalmeldung vom 2. August 2023, 16:15 Uhr

Leonardo DiCaprio hat im Abenteuerfilm „The Beach“ im Jahr 2000 die pittoreske Bucht auf der unbewohnten Insel Ko Phi Phi weltberühmt gemacht. Seitdem pilgern tausende Menschen zur Maya Bay, um in der paradiesischen Szenerie zu entspannen und Urlaubsfotos zu schießen. Der plötzliche Anstieg der Besucherzahlen hat dem zuvor unberührten Ökosystem geschadet.
 
Maya Bay in der Regenzeit geschlossen
 
Als Folge dürfen zwischen dem 1. August und dem 30. September keine Besucherinnen und Besucher mehr den Strand betreten. Damit verschärfen sich die Regeln am Maya Bay erneut. Bereits im letzten Jahr durften keine Boote mehr in die Bucht. Zudem wurde ein allgemeines Schwimm- und Schnorchelverbot verhängt. In der Trockenzeit dürfen maximal 4.000 Menschen pro Tag die Maya Bay besuchen.
 
Empfindliches Ökosystem soll sich erholen
 
Im Jahr 2018 haben die thailändischen Behörden die Maya Bay für dreieinhalb Jahre gesperrt. Meeresbiologinnen und -biologen haben darauf hingewiesen, dass durch die Anker der Schiffe Korallen zerstört werden. Gefährdete Schwarzspitzenhaie haben sich aus ihrem natürlichen Lebensraum zurückgezogen und die Müllberge wurden immer höher. Unter strengen Umweltauflagen öffneten die Behörden die Maya Bay erst 2022 wieder für die Öffentlichkeit.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
28.11.2024

Bauarbeiten am Berliner Hauptbahnhof: Einschränkungen ab Februar 2025

Der Berliner Hauptbahnhof wird 2025 aufgrund von Bauarbeiten teilweise gesperrt. Reisende müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Älteres Paar schaut in Berlin auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.
27.11.2024

Bettensteuer in Berlin wird ab 2025 erhöht

Hotelübernachtungen in Berlin werden teurer: Ab dem 1. Januar 2025 steigt die Bettensteuer auf 7,5 Prozent. Auch weitere Regelungen werden angepasst.
Malediven-Nord-Male-Atoll
27.11.2024

Malediven verdoppeln Ökosteuer ab 2025

Reisende müssen auf den Malediven ab 2025 mehr zahlen: Die Green Tax steigt von sechs auf 12 US-Dollar pro Nacht und Person. Weitere Steuererhöhungen folgen.
Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.