Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Neuer ÖBB-Nachtzug nach Rom

München, 13.09.2024 | 15:57 | ksu

Im öffentlichen Schienenverkehr Österreichs ist nun eine neue Verbindung buchbar: Zugreisende können künftig mit dem ÖBB-Nightjet fahren, der die Bundeshauptstadt Wien mit Rom verbindet. Auch München ist an das Schienennetz angebunden. Damit schaffen die ÖBB eine umweltfreundliche und komfortable Reisemöglichkeit für den nächsten Italienurlaub.


Nightjet Nachtzug © ÖBB/Harald Eisenberger
Von Wien und München geht es nun mit dem Nachtzug nach Rom. © ÖBB/Harald Eisenberger
Seit Dienstag, dem 10. September 2024, können Reisende von einer neuen und komfortablen Möglichkeit profitieren, die italienische Hauptstadt Rom zu erreichen. Von Wien und München aus startet der neue Nightjet, ein moderner Nachtzug, der die europäischen Metropolen miteinander verbindet. Je Nightjet-Gespann erwarten Fahrgäste zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Neben 254 Reisenden können auch sechs Fahrräder, mehr Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment transportiert werden. Kostenloses WLAN wird ebenfalls bereitgestellt.
 
Umweltschonend Reisen mit viel Komfort
 
Die neue Zugverbindung bedeutet nicht nur mehr Komfort für Reisende, sondern ist laut dem italienischen Verkehrsminister Matteo Salvini auch ein Green-Deal in Sachen Umweltschutz. Mit dem Nightjet soll ein Teil des Reiseverkehrs zwischen Wien und Rom von der Straße weg in Richtung Schiene verlegt werden. Wer in Zukunft auf eine umweltschonende Transportmöglichkeit zwischen Rom und Wien beziehungsweise München setzt, findet im Nightjet verschiedene Sitzplatzkategorien für die Zugreise. Fahrgäste können aus Vierer-Abteilen in einem der Liegewagen oder aber Zweier-Abteilen in den Schlafwagen wählen, welche zusätzlich mit einem eigenen Bad samt Toilette und Dusche daherkommen. Für Alleinreisende stehen auch Einzelkabinen zur Verfügung, die mit einem Klapptisch, Kleiderhaken und Leselampen ausgestattet sind.
 
Zukunft des europäischen Reiseverkehrs
 
Gerade für Kurz- und Mittelstrecken sieht Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die Zukunft des Reiseverkehrs auf den Gleisen. Mit dem Nightjet wird ein großer Sprung in Richtung nachhaltiges Reisen geschaffen. Salvini hat darüber hinaus weitere Pläne für den Nightjet: Neben München, Wien und Rom soll künftig auch Palermo über eine Hochgeschwindigkeitsstrecke an das Nachtzugnetz angeschlossen werden. Konkrete Details zu diesem Vorhaben sind jedoch bisher nicht bekannt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
28.11.2024

Bauarbeiten am Berliner Hauptbahnhof: Einschränkungen ab Februar 2025

Der Berliner Hauptbahnhof wird 2025 aufgrund von Bauarbeiten teilweise gesperrt. Reisende müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Älteres Paar schaut in Berlin auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.
27.11.2024

Bettensteuer in Berlin wird ab 2025 erhöht

Hotelübernachtungen in Berlin werden teurer: Ab dem 1. Januar 2025 steigt die Bettensteuer auf 7,5 Prozent. Auch weitere Regelungen werden angepasst.
Malediven-Nord-Male-Atoll
27.11.2024

Malediven verdoppeln Ökosteuer ab 2025

Reisende müssen auf den Malediven ab 2025 mehr zahlen: Die Green Tax steigt von sechs auf 12 US-Dollar pro Nacht und Person. Weitere Steuererhöhungen folgen.
Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.