Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Timmendorfer Strand: Neue Seebrücke wird eröffnet

München, 19.09.2024 | 10:15 | sei

Besucherinnen und Besucher des Timmendorfer Strandes dürfen sich auf eine weitere Sehenswürdigkeit freuen. Am 20. September wird die neue Seebrücke eröffnet. Der alte Flaniersteg war bereits im Jahr 2021 wegen Baufälligkeit abgerissen worden.


Timmendorfer Strand
Am Timmendorfer Strand wird am 20. September eine neue Seebrücke eröffnet.
Nach fast fünf Jahren Bauzeit und mehrfach verschobenen Terminen für die Eröffnung ist es jetzt endlich so weit. Am 20. September um 17 Uhr wird die neue Seebrücke in Timmendorfer Strand offiziell eröffnet. Ab 18 Uhr soll dann die große Party unter anderem mit dem Sänger Max Giesinger steigen. Zum Abschluss gegen 22 Uhr ist ein großes Feuerwerk über der Seebrücke geplant. Zu dem Festakt hat sich nach Angaben der Staatskanzlei auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) angesagt.

Eröffnung mehrfach verschoben

Stürmisches Wetter, Lieferengpässe und zuletzt eine Havarie hatten die Eröffnung der neuen Brücke mehrfach verzögert. Zuletzt war die Freigabe vom Mai auf den September verschoben worden. Eine losgerissene Arbeitsplattform war mit dem Bauwerk kollidiert. Die Baukosten erhöhten sich von ursprünglich geplanten 7,5 Millionen auf 11,8 Millionen Euro. Das Land fördert den Neubau mit 7,9 Millionen Euro. Dafür soll der neue Flaniersteg auch besonders lang halten. „Das Tragwerk ist auf eine Lebensdauer von 100 Jahren ausgelegt“, heißt es auf der Internetseite der Gemeinde. Die alte Seebrücke aus den 1970er Jahren brachte es nur auf rund 45 Jahre. Sie wurde im Februar 2021 abgerissen, war aber bereits seit Oktober 2020 gesperrt, weil sie baufällig war.

Neue Brücke „infrastrukturelles Juwel“

„Die neue Seebrücke ist ein infrastrukturelles Juwel, welches einmal mehr die Küste der Gemeinde Timmendorfer Strand ziert“, sagte Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke (FDP). Seebrücken seien ein Sehnsuchtsort und beliebter Magnet für Einheimische und Gäste. Auch im Nachbarort Haffkrug ist seit Februar 2023 eine neue 230 Meter lange Seebrücke entstanden. Sie soll nach Angaben der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht am 28. September eröffnet werden.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.09.2024

Frankreich: Bahnstreik im September

Für den Zeitraum vom 23. bis 25. September 2024 haben Gewerkschaften des Bahnunternehmens RATP Streiks angekündigt. Vor allem die Verbindung zum Pariser Flughafen Charles de Gaulle könnte betroffen sein.
London Oxford Street Großbritannien
17.09.2024

London: Oxford Street soll Fußgängerzone werden

Teile der Londoner Oxford Street sollen zu einer Fußgängerzone werden. Davon erhofft sich die Stadtverwaltung eine Belebung der schwächelnden Besucherzahlen.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
17.09.2024

Portugal: Waldbrände im Norden halten Feuerwehr in Atem

In der Region Aveiro in Portugal wüten derzeit mehrere große Feuer. Auch in anderen Landesteilen gilt noch immer eine erhöhte Waldbrandgefahr.
Ein Haus wird durch Hochwasser beschädigt.
16.09.2024

Hochwasser in Urlaubsgebieten: Die Situation in Tschechien, Polen und Österreich

Durch starke Regenfälle kämpfen Tschechien, Polen und Österreich nach dem Wochenende mit Hochwasserlagen. Die aktuelle Situation im Überblick.
Nightjet Nachtzug © ÖBB/Harald Eisenberger
13.09.2024

Neuer ÖBB-Nachtzug nach Rom

Ab sofort können Reisende zwischen Wien oder München und Rom auf einen neuen Nachtzug setzen. Die umweltschonende Verbindung verspricht viel Komfort.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.