Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Zugvögel am Wattenmeer: Millionen Vögel auf Rast vor großer Reise

München, 11.10.2024 | 09:26 | spi

Im niedersächsischen Wattenmeer versammeln sich im Oktober Millionen Zugvögel, um vor ihrem Weiterflug in die Winterquartiere Kraft zu tanken. An der Küste und auf den Inseln können Reisende dieses Naturschauspiel hautnah erleben. Beobachtungsstationen und Exkursionen bieten interessante Einblicke in die Vogelwelt.


St. Peter-Ording
Zugvögel wie Gänse und Knutts sammeln im Wattenmeer Kraft für ihre Weiterreise.
Das Wattenmeer dient jedes Jahr im Herbst als Zwischenstopp für Zugvögel aus Europa, Asien und Amerika. Hier tanken Gänse, Säbelschnäbler und Alpenstrandläufer ihre Energiereserven, bevor sie ihre Reise in wärmere Gefilde fortsetzen. Besonders viele Vögel sind jetzt im Oktober zu sehen, wenn der Vogelzug seinen Höhepunkt erreicht.
 
Beste Plätze zur Vogelbeobachtung

Von Ostfriesland bis Cuxhaven stehen den Besucherinnen und Besuchern verschiedene Beobachtungsstationen zur Verfügung. Orte wie der Pilsumer Leuchtturm und der Vareler Hafen bieten optimale Bedingungen, um die Zugvögel zu beobachten. Fachleute vor Ort unterstützen mit Ferngläsern und geben Auskunft über die verschiedenen Arten.
 
Der Knutt im Fokus

Ein besonderer Zugvogel ist der Knutt, der nach einer langen Reise aus der Arktis im Wattenmeer Rast macht. Mit seiner speziellen Ernährung und den Herausforderungen durch den Klimawandel steht er in diesem Jahr besonders im Mittelpunkt. Ornithologen  und Ornithologinnen warnen vor einem Rückgang der Knutts aufgrund veränderter Brutbedingungen in der Arktis.
 
Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Älteres Paar schaut in Berlin auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.
27.11.2024

Bettensteuer in Berlin wird ab 2025 erhöht

Hotelübernachtungen in Berlin werden teurer: Ab dem 1. Januar 2025 steigt die Bettensteuer auf 7,5 Prozent. Auch weitere Regelungen werden angepasst.
Malediven-Nord-Male-Atoll
27.11.2024

Malediven verdoppeln Ökosteuer ab 2025

Reisende müssen auf den Malediven ab 2025 mehr zahlen: Die Green Tax steigt von sechs auf 12 US-Dollar pro Nacht und Person. Weitere Steuererhöhungen folgen.
Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.