Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Berlin baut Wassertourismus aus: Mehr Anlegestellen und digitale Leitsysteme

München, 06.11.2024 | 11:01 | twi

Berlin entwickelt neue Pläne für den Wassertourismus, um die Hauptstadt noch attraktiver für Freizeitkapitäninnen und -kapitäne zu gestalten. Ab Frühjahr 2025 sollen zusätzliche Liegeplätze, eine Wasserwanderroute mit Ladestationen und digitale Leitsysteme das Angebot ausbauen. Mit diesen Maßnahmen will Berlin das Potenzial seiner Wasserwege optimal nutzen und Besuchende in die Außenbezirke locken.


Glienicker Brücke Berlin
Berlin fördert den Wassertourismus: Mehr Liegeplätze und Ladestationen sind geplant.
Der Berliner Senat hat ein umfassendes Konzept für den Wassertourismus beschlossen, das ab 2025 umgesetzt wird. Dabei stehen insbesondere der Ausbau von Anlegestellen, Rastplätzen und Liegeplätzen entlang der Berliner Gewässer im Fokus. Mit diesen Verbesserungen soll die Hauptstadt auch für Besucherinnen und Besucher auf dem Wasserweg attraktiver werden und neue Erholungsräume im Grünen bieten.

Digitale Infrastruktur für Wasserreisende

Die digitale Infrastruktur entlang der Wasserwege Berlins soll ebenfalls modernisiert werden. Für Wassertouristinnen und -touristen ist die Einführung eines digitalen Infoportals geplant, das Informationen zu Liegeplätzen, Wetterbedingungen und Wasserständen bereitstellt. Auch Routenempfehlungen und Navigationshilfen sollen online verfügbar sein, um das Erlebnis auf Berlins Gewässern komfortabler zu gestalten.

Neue Wasserwanderroute mit Ladestationen

Ein innovatives Highlight des neuen Konzepts ist die erste Wasserwanderroute Berlins, die ab 2025 mit Stromtankstellen für E-Boote ausgestattet sein wird. Fünf Ladepunkte entlang dieser Route unterstützen die Nutzung von Elektromotoren und fördern nachhaltiges Reisen auf den Gewässern der Stadt. Mit diesem Schritt untermauert Berlin seine Ambitionen, eine grüne Hauptstadt am Wasser zu sein.

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.