Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Blautopf bleibt trotz Sanierung zugänglich: Hilfsbrücken schaffen Abhilfe

München, 28.10.2024 | 11:32 | nmh

Die Sanierungsarbeiten rund um den Blautopf, die bereits im August gestartet sind, sollten ursprünglich eine mehrjährige Sperrung mit sich bringen. Nun hat der Gemeinderat von Blaubeuren entschieden, den Zugang durch den Bau von zwei Hilfsbrücken zu sichern. Die Bauarbeiten, die das Areal der intensiv leuchtenden Karstquelle aufwerten sollen, werden voraussichtlich bis Ende 2028 andauern. Dank der neuen Brücken können Gäste jedoch auch während der Bauphase das Naturerlebnis genießen.


See Blautopf Blaubeuren
Der Blautopf in Blaubeuren bleibt dank Hilfsbrücken auch während der Sanierung zugänglich.
Die Entscheidung für den Bau der Hilfsbrücken am Blautopf kommt besonders der lokalen Gastronomie zugute, die bei einer vollständigen Sperrung der Quelle erhebliche Umsatzeinbußen befürchtet hatten. „Eine Lösung, die von Anfang an wünschenswert gewesen wäre“, betont Andrea Schneider-Yigit vom Gasthof Blautopf. Viele Gastwirtinnen und Gastwirte in der Region klagten über Umsatzeinbußen von bis zu 85 Prozent. Die jetzige Lösung könnte ihnen zumindest einen Teil der wirtschaftlichen Verluste ersparen.
 
Warum ist der Blautopf blau?

Der Blautopf fasziniert nicht nur durch seine historische Bedeutung, sondern vor allem durch sein intensives Blau. Dieses Phänomen entsteht durch das einfallende Licht, das im Wasser von winzigen Kalkpartikeln gebrochen wird. Dabei werden alle Farben absorbiert – außer Blau, das reflektiert wird und die Quelle in ihrem charakteristischen Farbton leuchten lässt.
 
Weitere Informationen zur Erreichbarkeit

Wann der komplette Rundweg um die Quelle wieder frei begehbar ist, bleibt noch unklar. Doch dank der Hilfsbrücken bleibt der Blautopf auch während der laufenden Sanierung ein zugängliches Ausflugsziel. Besucherinnen und Besucher können sich darauf freuen, das Naturwunder weiterhin hautnah zu erleben.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.