Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ende der Strandkorb-Saison an der Ostsee sorgt für Unmut

München, 24.10.2024 | 11:26 | sei

Ein sonniger Strand ohne Strandkörbe – dieses Bild bietet sich Urlauberinnen und Urlaubern derzeit in Mecklenburg-Vorpommern. Die Saison der beliebten Ruheplätze an der Küste ist offiziell beendet, auch wenn das warme Herbstwetter viele Reisegäste auf eine Verlängerung hoffen ließ. Die strikte Einhaltung des Termins hat laut Umweltministerium jedoch sicherheitsrelevante Gründe.


Ostseestrand Strandkörbe
Der sommerliche Anblick von Strandkörben an der Ostsee bleibt Reisegästen ab Mitte Oktober verwehrt.
Trotz des schönen Herbstsonnenwetters bleibt es dabei, dass an den Stränden der Ostsee in der Regel keine Strandkörbe mehr aufgestellt werden dürfen. Das hat das Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommerns noch einmal klargestellt. „Da ab Mitte Oktober die Wahrscheinlichkeit auch kurzfristiger Sturmfluten enorm steigt, sehen wir leider keine Möglichkeit, die Strandbewirtschaftung in küstenschutzrelevanten Bereichen grundsätzlich über den 15. Oktober hinaus zu erlauben“, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Sicherstellung des Küstenschutzes und damit die Sicherheit von Menschen habe Vorrang.

Tourismusindustrie wünschte sich Saison-Verlängerung

In den vergangenen Tagen hatten nicht nur die Strandkorbverleihenden ihren Unmut darüber geäußert, dass sie keine Strandkörbe mehr an den Stränden vermieten können. Auch der Tourismusverband von Mecklenburg-Vorpommern und Tourismusminister Reinhard Meyer (SPD) hatten sich für eine Verlängerung der Saison ausgesprochen. Meyer hatte bei Umweltminister Till Backhaus (SPD) für eine Überprüfung der geltenden Regeln und eine Verlängerung der Saison bis zum 3. November dieses Jahres geworben.

Ausnahmen nur in geringem Umfang möglich

Nach den geltenden Regelungen dürfen die Körbe aufgrund der Sturmflutsaison nur von Anfang April bis Mitte Oktober stehen. Ämter können Ausnahmen zulassen, in der Regel begrenzt auf wenige Tage. Diese Ausnahmen sind laut Umweltministerium möglich, wenn an dem Strand keine Unterhaltungsmaßnahmen stattfinden, die Verleiher an das Sturmflutvorhersagesystem angeschlossen sind und sie ihre Anlagen innerhalb von zwölf Stunden nach Eingang der Sturmflutwarnung beseitigen können. Der Verweis auf eine Wetter-App auf dem Handy reiche dafür nicht.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.