Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Erdbeben in Thessaloniki

München, 04.11.2024 | 12:41 | ksu

Ein starker Erdstoß hat die Region der zweitgrößten griechischen Stadt Thessaloniki sowie die Halbinsel Chalkidiki erschüttert und die Menschen in Angst versetzt. Verletzte gab es nach ersten Angaben nicht.


messung-erdbeben-Seismograph
In Thessaloniki überraschte ein Erdbeben Einheimische und Reisende.
Ein Erdbeben der Stärke 5,2 hat die Region der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki und die beliebte Touristenregion der Halbinsel Chalkidiki erschüttert. Wie das Geodynamische Institut von Athen weiter mitteilte, lag das Zentrum des Bebens rund 16 Kilometer unter dem Meeresboden vor der kleinen Ortschaft Nea Moudania, die rund 50 Kilometer südöstlich von Thessaloniki liegt. Nach ersten Informationen der Feuerwehr und der örtlichen Kommunalbehörden wurden keine Verletzungen oder nennenswerte Schäden gemeldet, berichtete der griechische Rundfunk ERT.
 
Nachbeben mit Stärken zwischen 3 und 4,3
 
Laut griechischen Radiosendern hat der Erdstoß die Menschen vor Ort in Angst versetzt. Das Beben ereignete kurz nach 19 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ). Nach Angaben von Seismologinnen und Seismologen waren die Erdstöße auch in weiten Teilen Nordgriechenlands sowie auf den Inseln im Norden der Ägäis zu spüren. Dem ersten Erdstoß folgten nach Angaben des Geodynamischen Instituts der griechischen Hauptstadt Athen Nachbeben mit Stärken zwischen 3 und 4,3.

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.