Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Madeira erhebt Gebühr für beliebte Wanderwege

München, 08.11.2024 | 08:59 | sei

Auf Madeira sind einige der meistbesuchten Wanderwege ab sofort gebührenpflichtig. Für insgesamt sieben Routen müssen Touristinnen und Touristen seit dem 22. Oktober 2024 drei Euro pro Tag zahlen. Die Gebühr dient dem Schutz der Natur und der Instandhaltung der stark frequentierten Wege.


Madeira
Madeira erhebt für beliebte Wanderwege künftig eine Gebühr, die in den Naturschutz fließen soll.
Die betroffenen Wanderwege umfassen beliebte Routen wie die Vereda do Areeiro, die zum höchsten Berg der Insel, dem Pico Ruivo, führt, sowie den Küstenweg Vereda da Ponta de São Lourenço. Die Gebühr gilt für alle Besucherinnen und Besucher über zwölf Jahre, während Einheimische und ausgewählte lokale Wirtschaftsakteure bis Ende des Jahres von der Zahlung befreit sind. Ab Januar 2025 wird die Gebührenpflicht auf mehr als 30 Routen erweitert. Dann sind nur noch Einwohnerinnen und Einwohner von der Zahlung ausgenommen.

Folgende Wanderwege sind ab sofort gebührenpflichtig:

1. Vereda do Areeiro (PR1) – Wanderweg vom Gipfel des Pico do Areeiro zum höchsten Punkt Madeiras, dem Pico Ruivo.
2. Vereda do Pico Ruivo (PR1.2) – Kürzere Route zum Pico Ruivo von Achada do Teixeira aus.
3. Levada do Risco (PR6.1) – Wanderweg zum Risco-Wasserfall.
4. Vereda da Ponta de São Lourenço (PR8) – Atemberaubender Küstenweg mit Panoramablick auf das Meer.
5. Levada do Caldeirão Verde (PR9) – Route durch den Laurisilva-Wald zum Wasserfall Caldeirão Verde.
6. Vereda dos Balcões (PR11) – Kurze Wanderung zum Aussichtspunkt Balcões.
7. Levada do Rei (PR18) – Wanderung durch den Laurisilva-Wald.

Naturschutz und Bezahlmöglichkeit

Die Einnahmen aus der Gebühr sollen gezielt für Naturschutzprojekte verwendet werden, um die Qualität und Sicherheit der Wanderwege zu gewährleisten. Die Bezahlung erfolgt über das Online-Portal „SIMplifica“ oder direkt an den Stationen des Forst- und Naturschutzinstituts von Madeira. Auf der Plattform können Wandernde die Route auswählen und sehen, wie viele Besucherinnen und Besucher bereits für denselben Tag gebucht haben.

Strafgebühren bei Nichtzahlung

Wer die Gebühr nicht entrichtet, riskiert Bußgelder von bis zu 50 Euro. Die Verantwortlichen der Inselregierung erwarten eine positive Resonanz auf die neue Regelung, da sie den Schutz der empfindlichen Natur der Atlantikinsel sichern soll. Die Maßnahme ist Teil der Bemühungen, die steigenden Touristenzahlen nachhaltig zu managen und die beliebten Wanderwege langfristig zu erhalten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.