Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

New York: Trockenheit führt zu erhöhter Brandgefahr

München, 14.11.2024 | 10:27 | sei

Geregnet hat es in den vergangenen Wochen in der US-Ostküstenmetropole New York City so gut wie gar nicht. Nun hängt immer wieder ein verdächtiger Geruch in den Straßen. Die lange Trockenheit verursacht wiederholt Brände in öffentlichen Parks und Grünflächen.


Buschbrand Feuer Feuerwehrmann
Die Feuerwehr musste in New York in weniger als drei Wochen 229 Buschbrände bekämpfen.
Eine anhaltende Trockenheit führt zu einer Rekordzahl an Feuern in der amerikanischen Millionenmetropole New York. „Die Feuerwehr New York hat seit dem 29. Oktober auf 229 Buschbrände reagiert – die höchste Zahl in einem Zweiwochen-Zeitraum in der Geschichte von New York City, teilte das FDNY mit. Dies läge an der bemerkenswerten Trockenheit im Oktober und Anfang November an der US-Ostküste, die neben New York auch in den Bundesstaaten New Jersey, Rhode Island oder Connecticut herrscht. Auch in New Jersey kam es zu zahlreichen Feuern.

Kein Ende der Trockenheit in Sicht

Mehr als zehn Millionen Menschen sind US-Behörden zufolge von der Trockenheit an der Ostküste betroffen. Böden, Büsche und Holz in öffentlichen Parks sind trocken und schnell entzündlich. New Yorks Bürgermeister Eric Adams verbot deswegen das öffentliche Grillen.
In Brooklyns bekanntem Naherholungsgebiet Prospect Park hatte am Wochenende ein größerer Brand für Aufsehen gesorgt. Über weiten Teilen der Stadt hing über Stunden ein Brandgeruch, das Feuer wurde aber schnell unter Kontrolle gebracht. 

Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr

Auch der Bahnbetrieb von New York in die Universitätsstadt New Haven in Connecticut musste zwischenzeitlich unterbrochen werden, weil ein Feuer nahe der Strecke im Stadtteil Bronx gewütet hatte. Die kommenden Tage versprechen derweil kaum Linderung. Für New York und Umgebung ist kühles, aber größtenteils sonniges und regenarmes Wetter vorhergesagt.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.