Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien: Streik im Nahverkehr ab Ende Oktober

München, 25.10.2024 | 13:17 | sei

Ab Ende Oktober drohen in Spanien wiederholt landesweite Streiks im Transportwesen, die auch den Tourismus beeinträchtigen könnten. Streiken wollen Taxi- und Busfahrende, sodass mit Einschränkungen bei Flughafentransfers und weiteren touristischen Dienstleistungen gerechnet werden muss. Reisende sollten sich über die Situation informiert halten.


Taxi Flughafen Nacht
In Spanien drohen wiederholte Taxi- und Busstreiks bis zum Ende des Jahres.
Update vom 25. Oktober, 13:17 Uhr
 
Der angekündigte Streik der Transportunternehmen für den 28. Oktober 2024 ist abgewendet. Die spanische Regierung und die Gewerkschaften konnten sich nach langen Verhandlungen einigen. Somit fallen die Arbeitsniederlegungen der Transportunternehmen, genauer gesagt der Beschäftigten von Bus- und Taxiunternehmen, aus.

Originalmeldung vom 22. Oktober, 9:12 Uhr

Die Gewerkschaften CCOO und UGT bereiten für den 28. Oktober, den 11., 28. und 29. November sowie den 5., 9. und 23. Dezember Streiks vor, der offizielle Aufruf dazu erfolgt dann möglicherweise kurzfristig. Reisegäste mit dem Ziel Barcelona sollten beachten, dass erste Busstreiks bereits für den 22. und 24. Oktober in L'Hospitalet de Llobregat und Baix Llobregat angekündigt sind. Pauschalreisegäste profitieren jedoch von der Absicherung durch ihre Veranstalter, die im Streikfall alternative Transportmöglichkeiten bereitstellen werden, insbesondere für Flughafentransfers. 

Unbefristeter Streik über Weihnachten möglich

Zu den Forderungen der Gewerkschaften zählt ein niedrigeres Pensionierungsalter für Berufskraftfahrende aufgrund der Gefahren, welchen diese Berufsgruppe ausgesetzt ist. Insbesondere unter den Busfahrerinnen und Busfahrern auf den Kanarischen Inseln herrscht bereits seit längerem eine große Unzufriedenheit, die schon in der Vergangenheit zu Streiks führte. Sollten die Forderungen der Gewerkschaften nicht erfüllt werden, könnte die letzte Streikperiode im Dezember auf unbestimmte Zeit verlängert werden. Damit ist ein unbefristeter Taxi- und Busstreik über die Weihnachtsfeiertage möglich. Über die zu erwartende Streikbeteiligung liegen aktuell noch keine genauen Angaben vor.

Weitere Nachrichten über Reisen

Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.