Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien: Wieder Streik im Straßenverkehr für Ende November angekündigt

München, 22.11.2024 | 07:59 | sei

Für den 28. und 29. November 2024 hat der föderale Straßenverkehrssektor des Allgemeinen Gewerkschaftsbundes (CGT) zu einem landesweiten Streik aufgerufen. Betroffen sind der Güter- und Personenverkehr sowie der öffentliche und private Transportsektor. Mit dem Arbeitskampf fordert die Gewerkschaft bessere Arbeitsbedingungen und ein früheres Renteneintrittsalter ohne finanzielle Nachteile für Berufskraftfahrerinnen und -fahrer.


Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
In Spanien wurden für Ende November erneut Streiks im Verkehrswesen angekündigt.
Besonders der Busverkehr, der öffentliche Personennahverkehr und Taxidienste werden betroffen sein. Gleichzeitig sind Mindestdienstleistungen garantiert: In Madrid sollen etwa 75 Prozent der städtischen Busse während der Hauptverkehrszeiten und 50 Prozent in Nebenzeiten verfügbar bleiben. Überlandbusse fahren zu 80 Prozent in der Hauptverkehrszeit und zu 45 Prozent in Nebenzeiten. Der Streik soll in ganz Spanien stattfinden. Eine Ausnahme bilden lediglich die am stärksten von den kürzlichen Unwettern betroffenen Gebieten in der Provinz Valencia, um die dortige Situation nicht zu verschlimmern.

Wie werden sich die Streiks auf den Verkehr auswirken?

Trotz der Streiks wird erwartet, dass der Verkehr nicht vollständig zum Erliegen kommt, da viele Berufskraftfahrerinnen und -fahrer nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Auch Straßenblockaden sind bisher nicht geplant. Stattdessen sollen Protestaktionen vor Regierungsgebäuden stattfinden. Dennoch wird es wahrscheinlich erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Verkehr geben, insbesondere in den Städten, da sich auch viele Taxifahrer dem Streik anschließen wollen.

Welche weiteren Termine sind geplant?

Neben den Streiks Ende November hat die Gewerkschaft auch den 5. und 9. Dezember als mögliche Streiktermine genannt. Sollte bis dahin keine Einigung erzielt werden, droht ab dem 23. Dezember ein unbefristeter Streik, der insbesondere die Weihnachtszeit betreffen könnte. Ein ursprünglich für den 28. Oktober angesetzter Streik wurde durch eine Einigung zwischen dem Arbeitgeberverband Fenadismer und den beiden Gewerkschaften UGT sowie CCOO am 24. Oktober kurzfristig abgewendet. Vor diesem Hintergrund kritisiert der Verband die Entscheidung der CGT, an den weiteren Streikterminen festzuhalten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.