Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Unwetterfront aus Valencia erreicht die Balearen

München, 01.11.2024 | 11:39 | sei

Auf Mallorca gilt derzeit die Wetterwarnstufe Orange, da die starke Unwetterfront, die in Valencia zu Überschwemmungen führte, auf die Insel zieht. Besonders im Osten und Nordosten Mallorcas wird mit heftigen Regenfällen und Gewittern gerechnet. Die Behörden haben Vorsichtsmaßnahmen getroffen und raten von Aktivitäten im Freien ab.


Straße wird von starkem Regen überflutet
Auf den Balearen wird am heutigen Freitag erneut Starkregen erwartet.
Der spanische Wetterdienst Aemet prognostiziert für Freitag heftige Regenfälle und Sturmböen über ganz Mallorca. Im Osten und Nordosten der Insel könnten die Niederschläge bis zu 120 Liter pro Quadratmeter erreichen. Auch der Rest der Insel bleibt nicht verschont: Hier sind bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter stündlich möglich. Die Wetterwarnung gilt von Freitagmorgen bis Samstag um 8 Uhr. Die Behörden raten Einheimischen und Reisegästen zu besonderer Vorsicht.

Behörden schließen öffentliche Plätze

Um die Bevölkerung zu schützen, wurden bereits mehrere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. In Palma sind ab Freitag Parks, Spielplätze und Friedhöfe geschlossen, um mögliche Unfälle durch das Unwetter zu verhindern. Die Notfallzentrale der Balearen hat die Gefahrenstufe 1 herausgegeben und empfiehlt, im Freien besonders aufmerksam zu sein. Friedhofsbesuche an Allerheiligen sollen mit Rücksicht auf das Wetter möglichst eingeschränkt werden.

Wetterausblick für das Wochenende

Am Samstag wird das Wetter auf Mallorca weiterhin unbeständig bleiben, mit weiteren Schauern und vereinzelten Gewittern. Auch wenn für Sonntag eine leichte Beruhigung der Wetterlage vorhergesagt wird, bleibt es wichtig, die Entwicklungen im Auge zu behalten. Reisende und Inselbewohnerinnen und -bewohner werden gebeten, die Wetterlage aufmerksam zu verfolgen und die Anweisungen der lokalen Behörden zu beachten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.