Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dominikanische Republik: Reisepass muss nur für Reisedauer gültig sein

München, 18.12.2024 | 10:11 | sei

Die Dominikanische Republik verlängert ihre Ausnahmeregelung zur Mindestgültigkeit des Reisepasses. Wer aus einem EU-Staat in das karibische Land einreisen möchte, benötigt auch ab dem 1. Dezember 2024 nur einen Reisepass, der für die Dauer des Urlaubs gültig ist. Von den meisten anderen Staatsangehörigen wird ein Pass mit noch mindestens sechs Monaten Gültigkeit verlangt.


Dominikanische Republik Catalina Island
Für den Urlaub in der Dominikanischen Republik muss der Reisepass weiterhin nur für die Reisedauer gültig sein.
Neben Touristinnen und Touristen aus EU-Staaten profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger Kanadas, des Vereinigten Königreichs, der USA, Brasiliens, Chiles, Argentiniens, Kolumbiens und Ecuadors von der verlängerten Toleranzregelung. Diese wäre eigentlich zum 30. November dieses Jahres ausgelaufen, wurde durch die dominikanischen Behörden aber nun um ein weiteres Jahr verlängert. Voraussetzung ist, dass die Einreise zu touristischen Zwecken erfolgt, worunter jedoch auch der Besuch von Freunden oder Familienangehörigen, medizinische Gründe oder der Zwischenstopp einer Reise zählen. Eingeführt wurde die Ausnahmeregelung ursprünglich im August 2022, um den Tourismus nach der Corona-Pandemie wieder anzukurbeln.

Was muss bei der Einreise noch beachtet werden?

Zusätzlich zum gültigen Reisepass benötigen Urlauberinnen und Urlauber für die Dominikanische Republik ein ausgefülltes E-Ticket, das der Ein- und Ausreisekontrolle dient. Dieses kann kostenfrei auf der Webseite des Einreiseministeriums eingereicht werden und ersetzt seit einigen Jahren die zuvor üblichen Ein- und Ausreisekarten aus Papier. Reisende sollten dabei unbedingt die offizielle Homepage des Ministeriums nutzen und keine Drittanbieter beauftragen, denn in der Vergangenheit wurden mehrere Touristinnen und Touristen Opfer einer Betrugsmasche. Ein Visum ist für einen maximal 30 Tage dauernden Urlaub in der Dominikanischen Republik für deutsche Reisende nicht nötig, sie sollten laut Auswärtigem Amt aber ein gültiges Rückflugticket vorlegen können.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
16.12.2024

Unwetter auf den Kanaren: Orkanböen und Flugausfälle

Die Kanarischen Inseln kämpfen mit heftigem Unwetter. Orkanböen und Blitze sorgen für Schäden, Flüge wurden umgeleitet und Schulen bleiben geschlossen.
Südkorea
12.12.2024

Südkorea verlängert K-ETA-Befreiung bis Ende 2025

Gute Nachrichten für Reisende nach Korea: Die Befreiung von der elektronischen Einreisegenehmigung K-ETA wird bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Das erleichtert die Einreise für Besucherinnen und Besucher aus vielen Ländern.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
12.12.2024

Pünktlichkeitsvergleich im Nahverkehr: Hamburg führt, Frankfurt weit abgeschlagen

Eine ADAC-Analyse zeigt deutliche Unterschiede in der Pünktlichkeit von S- und U-Bahnen in Hamburg, Berlin und Frankfurt. Während Hamburg überzeugt, fällt Frankfurt besonders ab - je nach Messkriterium verschärfen sich die Unterschiede.
Barcelona: Sagrada Familia
11.12.2024

Sagrada Família bekommt höchsten Kirchturm der Welt

Die Sagrada Família in Barcelona wird um ein spektakuläres Element erweitert: Der Hauptturm soll mit einem Glaskreuz auf 172,50 Meter wachsen und den bisherigen Größenrekord brechen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
11.12.2024

Bahnstreik in Frankreich: Reisende müssen mit Ausfällen rechnen

Ab dem 11. Dezember treten die SNCF-Gewerkschaften in den Streik und legen weite Teile des Bahnverkehrs in Frankreich lahm. Hintergrund sind geplante Umstrukturierungen und Privatisierungen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.