Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Unwetter auf den Kanaren: Orkanböen und Flugausfälle

München, 16.12.2024 | 12:19 | sei

Ein schweres Unwetter hat am Wochenende die Kanarischen Inseln getroffen. Orkanartige Böen, starker Regen und Blitzeinschläge sorgten für erhebliche Schäden, vielerorts wurden Weihnachtsdekorationen in Mitleidenschaft gezogen. Wie die Website Teneriffa News berichtet, wurden zahlreiche Flüge umgeleitet. Auch am Montag gilt noch eine Unwetterwarnung.


palme_sturm
Die Kanaren wurden am Wochenende von einem heftigen Unwetter getroffen, das auch am Montag noch nachwirkt (Symbolfoto).
Mehr als 5.000 Blitzeinschläge und Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 203 Kilometern pro Stunde führten zu zahlreichen Zwischenfällen auf den Kanarischen Inseln. Besonders betroffen von Sturmtief „Dorothea“ war der Nordosten Teneriffas, wo die stärksten Windspitzen registriert wurden. Aber auch die übrigen westlichen Inseln La Palma und El Hierro lagen in der Durchzugsschneise des Sturms. Auf Fuerteventura und Lanzarote wurden im Vergleich geringere Schäden gemeldet.

Wie wirkt sich das Unwetter auf den Flugverkehr aus?

Der Flugverkehr war erheblich beeinträchtigt. Insbesondere am Nordflughafen von Teneriffa mussten Flüge umgeleitet oder verspätet abgefertigt werden. Betroffen sind neben Teneriffa auch die Flughäfen auf Gran Canaria und La Palma. Viele Reisende müssen auch am heutigen Montag noch mit Verzögerungen rechnen, denn mit einer deutlichen Wetterbesserung ist erst gegen Abend zu rechnen. Die kanarische Notrufzentrale meldete mehr als 100 Zwischenfälle – darunter umgestürzte Bäume und abgerissene Stromleitungen.

Welche Maßnahmen haben die Behörden ergriffen?

Die lokalen Behörden haben umgehend reagiert und Schulen auf Teneriffa, La Gomera und El Hierro zum Wochenbeginn geschlossen. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, das Haus nach Möglichkeit nicht zu verlassen und Aktivitäten im Freien auf ein Minimum zu reduzieren. Die Küsten verzeichneten Wellen von bis zu viereinhalb Metern Höhe, weshalb die Behörden zu besonderer Vorsicht an den Uferregionen aufgerufen haben. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Dominikanische Republik Catalina Island
18.12.2024

Dominikanische Republik: Reisepass muss nur für Reisedauer gültig sein

Die Dominikanische Republik verlängert ihre Ausnahmeregelung für die Mindestgültigkeit von Reisepässen. Für Reisende aus der EU muss er lediglich für die Dauer des Urlaubs gültig sein.
Südkorea
12.12.2024

Südkorea verlängert K-ETA-Befreiung bis Ende 2025

Gute Nachrichten für Reisende nach Korea: Die Befreiung von der elektronischen Einreisegenehmigung K-ETA wird bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Das erleichtert die Einreise für Besucherinnen und Besucher aus vielen Ländern.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
12.12.2024

Pünktlichkeitsvergleich im Nahverkehr: Hamburg führt, Frankfurt weit abgeschlagen

Eine ADAC-Analyse zeigt deutliche Unterschiede in der Pünktlichkeit von S- und U-Bahnen in Hamburg, Berlin und Frankfurt. Während Hamburg überzeugt, fällt Frankfurt besonders ab - je nach Messkriterium verschärfen sich die Unterschiede.
Barcelona: Sagrada Familia
11.12.2024

Sagrada Família bekommt höchsten Kirchturm der Welt

Die Sagrada Família in Barcelona wird um ein spektakuläres Element erweitert: Der Hauptturm soll mit einem Glaskreuz auf 172,50 Meter wachsen und den bisherigen Größenrekord brechen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
11.12.2024

Bahnstreik in Frankreich: Reisende müssen mit Ausfällen rechnen

Ab dem 11. Dezember treten die SNCF-Gewerkschaften in den Streik und legen weite Teile des Bahnverkehrs in Frankreich lahm. Hintergrund sind geplante Umstrukturierungen und Privatisierungen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.